Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ksp:menuorganisation

Menü Organisation

Dieses Menü besteht für die Nutzergruppe der KOM-Katasterstellen aus einem Funktionsaufruf, um die Nutzerdaten zu pflegen.

Für die Administratoren in den Naturschutzbehörden sind zudem Funktionen vorgesehen, Nutzer anzulegen, Nutzer zu löschen oder deren Zugangsdaten zu bearbeiten.

Ausgangssituation: Profil bearbeiten

Sie wollen Ihr Kennwort oder Ihre Angaben im Benutzerprofil aktualisieren.

Schritt 1:

Klicken Sie im Menü Organisation auf den Schriftzug Profil bearbeiten. So gelangen Sie in den Dialog Nutzer bearbeiten / anlegen.

Schritt 2:

Geben Sie die gewünschten Daten ein und speichern Sie diese, indem Sie auf den Button Speichern klicken.Falls sie die Daten nicht speichern wollen oder die Eingabe der Daten abbrechen wollen, klicken Sie auf Abbrechen.

Schritt 3:

Wollen Sie Ihr Kennwort aktualisieren, so tragen Sie dasselbe Kennwort in die Felder Passwort und Passwort wiederholen ein.

Ausgangssituation: Einstellungen bearbeiten

Ausgangssituation: Nutzer anlegen

Sie sind Fachadministrator und wollen einen neuen Nutzer registrieren.

Schritt 1:

Klicken Sie im Menü Organisation auf das Untermenü Nutzer anlegen.

Schritt 2:

Geben Sie im Feld Zugangsart bitte die Nutzergruppe an, zu der der neue Nutzer gehören soll.

  • Administrator
  • KOM-Katasterstelle
  • Leser

Schritt 3:

Geben Sie die weiteren Pflichtangaben ein und legen Sie einen Benutzernamen (Login-Namen) für den neuen Nutzer fest. Legen Sie nun ein Kennwort für die Person fest und wiederholen Sie es im darauf folgenden Feld. Geben Sie auch bitte seine E-Mail-Adresse ein, damit der neue Nutzer sich auch selbsttätig ein neues Kennwort zusenden lassen kann.

Schritt 4:

Klicken Sie auf den Button Speichen, wenn Sie die Angaben in die Datenbank übernehmen wollen. Falls sie die Daten nicht speichern wollen oder die Eingabe der Daten abbrechen wollen, klicken Sie auf Abbrechen.

Ausgangssituation: Nutzer bearbeiten

Sie wollen die Stammdaten eines Nutzers pflegen. Oder Sie wollen als Administrator einen Nutzer löschen/deaktivieren.

Schritt 1:

Klicken Sie im Menü Organisation auf das Untermenü Nutzer bearbeiten.

Sie erhalten nun im Dialog Nutzerübersicht als Administrator eine Übersicht über alle Nutzer, deren Daten Sie pflegen dürfen.

Schritt 2:

Wählen Sie einen Nutzer aus durch einen Klick auf die entsprechende Zeile in der Übersichtstabelle, um in den Dialog der Datenerfassung zu gelangen. Mit Hilfe der Suchfilter können Sie nach bestimmten Kennungen oder Nutzernamen unmittelbar suchen. Falls sie den Nutzer löschen wollen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol und bestätigen Sie die Frage, ob Sie den Nutzer löschen wollen, mit dem Klick auf OK.

Objekt löschen

Schritt 3:

Nun können Sie, wie in Abschnitt „Profil bearbeiten“ beschrieben, die Felder korrigieren und dadurch die Nutzerstammdaten pflegen. Schließen Sie den Dialog mit Speichern ab, so werden die Daten gespeichert. Schließen Sie den Vorgang mit Abbrechen ab, so werden die Änderungen verworfen, und Sie gelangen in beiden Fällen zurück zur Übersichtsmaske der Nutzer.

ksp/menuorganisation.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/02 16:59 von proware